MBSR und Achtsamkeitskurse
in Hamburg

WOZU VERHILFT ACHTSAMKEIT?

ERKENNTNISSE AUS DER WISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG

GESUNDHEIT

Wissenschaftler konnten vielfach nachweisen, dass Achtsamkeit eine signifikante Stressreduktion bewirkt. Die Entlastung von chronischen Anspannungszuständen sorgt für einen gesunden Körper und Geist.

GLÜCK

Studien haben gezeigt, dass sich die eigene Zufriedenheit durch Achtsamkeit nachhaltig erhöhen kann. Die gesteigerte Lebensqualität ergibt sich dabei vor allem aus einer bewussteren und akzeptierenden Wahrnehmung.

ENTSPANNUNG

Durch die stetige Konzentration auf das ‘Hier und Jetzt’ sowie eine freundliche Haltung drehen sich die Gedanken nach einiger Zeit nicht mehr ständig um alltägliche Sorgen. Dadurch entsteht tiefere innere Ruhe und Entspannung.

ANGSTREDUKTION

Immer mehr Menschen sind von Angststörungen betroffen. Zahlreiche Studien liefern nachweisliche Ergebnisse, dass Achtsamkeit hilft den Ängsten durch einen akzeptierenderen Umgang wirkungsvoll zu begegnen.


"Die Dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden.
Sie loslassen bedeutet, dass man sie sein lässt."

(Jack Kornfield)

ÜBER MICH

ALS MBSR LEHRER ZERTIFIZIERT DURCH DAS INSTITUT FÜR ACHTSAMKEIT
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Ich übe mich seit mehreren Jahren in der Meditation und bin überzeugt, dass Achtsamkeit für viele Menschen einen großen Mehrwert bedeuten kann. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler hatte ich selbt keinen vordefinierten Zugang zu dem Thema und fand eher durch wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Achtsamkeit.

Aus heutiger Sicht ist mir die gelebte Praxis besonders wichtig, da ein großer Nutzen des Konzeptes gerade in der täglichen Anwendung liegen kann. Als Kurslehrer gebe ich diese Inhalte mit großer Freude weiter und versuche dabei individuell auf die Teilnehmer einzugehen.


"Du kannst die Wellen nicht stoppen,
aber du kannst lernen zu surfen."

(Jon Kabat-Zinn)

MBSR KURSE IN 2017/2018

IN DEM 8-WÖCHIGEN KURS WIRD ÜBER VERSCHIEDENE MEDITATIONS- SOWIE KÖRPERÜBUNGEN ACHTSAMKEIT GELEHRT


Jeder Kurs besteht aus 8 Abenden und 1 Samstag. Zudem ist ein persönliches Vorgespräch gewünscht, so dass Interessierte sich unverbindlich informieren können, ob der Kurs zu Ihnen passt. Während der 8-wöchigen Kurszeit werden Schritt für Schritt einzelne Übungen inhaltlich vorgestellt, gemeinsam durchgeführt und besprochen. Dazu erhalten Sie Schrift- und Audiomaterial zur weiteren Übungspraxis.


"Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin,
sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden."

(Thich Nhat Hanh)

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